2.5.24

Zittauer Gebirgslauf

Der Zittauer Gebirgslauf ist nur ein Jahr jünger als der Rennsteiglauf. Ob der eine Lauf den anderen inspirierte oder es der allgemeine Aufschwung der Laufbewegung in den 1970ern war, mag offen bleiben. Jedenfalls war die traditionelle Strecke über 35 Kilometer ein klassischer Vorbereitungslauf für den großen Bruder. In dieser Art wollte ich ihn auch als Vorbereitung auf den Rennsteigmarathon nutzen und ein paar Tage Urlaub im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien anhängen.

Allerlei Zipperlein im Knie führten nach dem längeren Lauf über 24 Kilometer am Vorwochenende zum Entschluss, kürzer zu treten. So meldete ich mich auf die 17 Kilometer mit 400 Höhenmeter im Zittauer Gebirge um und nahm mir für den Rennsteig nur noch den Halbmarathon vor.


Vorteil war nun, dass der Start erst um 10.45 Uhr war und man den Tag in Ruhe beginnen konnte. Das Streckenprofil zeigt andauernde Steigung auf den ersten 6 Kilometern an. Diese liefen sich auch ausgesprochen gut, anfangs auf einer Straße, wo sich das Feld sortierte. Dann ging es weiter auf breiten Waldwegen und oben hatte man einen herrlichen Ausblick ins Tal.


Abgesehen von einigen Felsen fiel dann die Strecke sanft bergab und man konnte eigentlich Tempo machen. Doch da meldete sich ein stechender Schmerz im Knie. Mit weniger Tempo verflog der - fast. Kleine Wellen auf dem Profil der Streckenkarte erwiesen sich aus veritabele Steilanstiege, die ich knieschonend wandern musste. Belohnt wurden wir durch traumhafte Felsen.


Kniebeobachtend folgten dann bald wieder gut zu laufenden Waldwege in das Ziel. Mit einer gewissen Wehmut wechselte ich einige Worte mit Läufern von den langen Strecken auf den letzten Kilometern. 1:52 Stunden bedeuteten Platz 236 von 338 und 13 von 21 in der Altersklasse. 


Die nächsten Tage genossen wird dann bei einigen kleinen Wanderungen im kleinsten Gebirge Deutschlands .

3 Kommentare:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

das tut mir leid für dich, dass dein Knie nicht so richtig mitspielt! - Immerhin hast du 17 km mit 400 hm absolvieren können!

Ja, die längere Strecke wäre für dich schöner gewesen, aber du konntest bei einem richtig schönen Event dabei sein!

Ich wünsche dir schnelle und vor allem nachhaltige Besserung, damit es bald wieder läuft beim Laufen, nach deinem Gusto halt!

Liebe Grüße Manfred

lizzy hat gesagt…

So eine wunderschöne Gegend dort! Und dann meckert das Knie. Jörg, ich erwarte, hoffe und wünsche dir, dass du das komplett wieder ausheilst … mal so als Anregung für zwei- bis dreimal täglich … ;)

https://www.youtube.com/results?search_query=engpassdehnungen+knie

Schließlich bist du für mich einer der Durchhalte-Dauer!Läufer überhaupt und es wäre schön, wenn du das noch ein paar Altersklassen lang bleiben würdest ;)

Elke hat gesagt…

Hallo Jörg,
ah, da kann ich hier mal Eindrücke vom Zittauer Gebirge ergattern, schön sieht es dort aus. Aber auch herausfordernd, jedenfalls, wenn man ein muckendes Knie hat.
Weise daher, umzubuchen. Das Ergebnis ist unter diesen Umständen dann auch ok, Glückwünsche fürs Durchhalten!
Und nun gute Besserung und, wie ich sehe, auf zu neuen Taten!
Liebe Grüße
Elke