3.9.23

Sandhasenlauf

Irgendwie ist es fast erstaunlich, dass es Läufe in der Nähe gibt, bei denen ich noch nie am Start stand. Der Sandhasenlauf in Martinroda gehört dazu. Wo der Name herkommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall lief vor den kleinen Kindern ein Läufer im Hasenkostüm, was viel Freude bereitete.

Am Start über 5 und 10 Kilometer stand kein Hase. Mehr interessierten mich aber Läufer in meiner Altersklasse, die ersichtlich rar waren. Nach dem Start war ich gefühlt gleich im Hinterfeld.

Die 10 Kilometer-Strecke "Rund um den Veronikaberg" hatte es mit 400 Höhenmetern in sich, ging es doch nicht unten um den Berg. Nach den ersten drei Kilometern im netten Auf und Ab am Ortsrand folgte eine ca 400 Meter lange Rampe mit 20 % Neigung. Gehend war ich hier kaum langsamer als die irgendwie noch laufenden Konkurrenten. Die überholte ich oben wieder. Dann kam die schönste Strecke mit langen Wellen durch den Buchenwald.

Auch den Berg wieder runter ging gut. 500 Meter vor dem Ziel am letzten Anstieg wurde ich jedoch von einem bekannten Grauhaar in meiner Altersklasse überholt. 

58:28 Minuten hatte ich gebraucht. Weniger überrascht als vom Platz 2 der drei Läufer in der Altersklasse war ich von Platz 21 der 51 Läufer. Und die Medaille ist schön.

2 Kommentare:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

ein alter Hase beim Sandhasenlauf. Passt doch! - LOL

Glückwunsch und gut gemacht. Nicht nur unterwegs Spaß gehabt, aufs Treppchen gekommen, sondern sehr viele jüngere in die Schranken verwiesent. Liest sich sehr gut. ... und nen schnellen Hasen für die 5 und 10 km hatten sie vielleicht nicht?! ;-)

Es ist auch schön, was man so recht nah dran alles entdecken kann! ;-)

Liebe Grüße Manfred

lizzy hat gesagt…

Das stimmt eindeutig: die Medaille ist schön :) Deine Platzierung aber auch.