27.8.23

Stadtwaldlauf Königsee

Vor 16 Jahren bin ich schon mal hier mitgelaufen. Damals hatte ich noch kein GPS-Gerät und im Blog habe ich den Lauf später nachgetragen. In meiner Erinnerung war der Lauf auf Waldautobahnen durch den Hochwald ohne besondere Höhepunkte. Die Zeit von 1:41 Stunden für die bergige Strecke über 20 Kilometer erscheint mir heute fast unheimlich.

Dieses Jahr will ich mich aus familiären Gründen auf die regionalen Läufe konzentrieren und dazu passte Königsee gut. Am Start der langen Strecke standen im Regen nur 5 Läufer, doch Sekunden vor dem Startschuss kamen weitere Läufer aus dem Unterstand, so dass es 31 Starter über 20 Kilometer waren.

Der Regen hörte gleich auf und die Anstiege ließen sich besser laufen als befürchtet. Insgesamt sollten es 400 Höhenmeter werden.  Voller Begeisterung bemerkte ich Zeiten von etwas über 5 Minuten auf weniger ansteigenden Kilometer. Bis Kilometer 10 hatte ich auch eine Läuferin hinter und einen Läufer vor mir in Sichtweite. Nach einem kurzen Boxenstopp war Jörg dann allein im Wald. 

Meine vorher geschätzte Zielzeit lag bei 2 Stunden und zwischenzeitlich sah es nach einer besseren Zeit aus.  Da es aber letztlich 20,9 Kilometer waren und es auf dem letzten Kilometer noch etwas bergan ging wurden es dann 1:58:34 Stunden im Ziel im Waldseebad. Das war Platz 20 von 31 der Gesamtwertung und erstaunlich Platz 1 von 6 in der Altersklasse. Ein erfrischendes Bad rundete den schönen Lauf ab. 

Zumindest Start und Ziel waren vor 16 Jahren an anderer Stelle, ob die Strecke dann ganz anders war, kann ich nicht einschätzen. Das Kuchenbuffet war aber ähnlich gut.

1 Kommentar:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

16 Jahre, ne lange Zeit! Wenn ich dran denke, was ich mit Anfang 50 noch so alles raushauen konnte. Da denke ich lieber nicht dran und bin dankbar, dass es überhaupt noch geht! ;-)

Jetzt aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zeit, würde ich momentan (noch) nicht hinkriegen, und vor allem zum AK-Platz!

Bleib dran und gesund!
Liebe Grüße Manfred