17.9.23

20 Jahre aktives Laufen

Vor 20 Jahren lief ich hier beim Hohe-Buchen-Lauf, nur 500 Meter von meiner Haustür entfernt, meinen ersten Wettkampf. 105 Marathons und Ultras sowie unzählige weiterer kürzerer Wettkämpfe später, stand ich wieder hier am Start. Inzwischen gehöre ich eher zum alten Eisen und schaue am Start, wer noch in meine Altersklasse gehören könnte.

 Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es als Neuerung in diesem Jahr erst einmal eine Runde um den Sportplatz. Nach dem langen Anstieg hatte sich das Feld sortiert. Der bekannte Konkurrent in meiner Alterklasse war vor mir. Immer wenn ich ihn mal wieder sah, hatte er einige Meter gut gemacht. Eine Frau im Alter meiner Tochter war hinter mir und kam mir erst kurz vor dem Ziel etwas näher. So allein im Wald merkte ich irgendwann, dass ich nicht mehr alles gab. Nach dem langen Lauf zwei Tage vorher war es aber auch irgendwie ok. So wurde es ein echter Genußwettkampf über 12 Kilometer und 300 Höhenmeter. 

Im Ziel war ich nach 1:14:31 h und damit ca. 10 Sekunden langsamer pro Kilometer wie im Vorjahr. Für die 10 € Startgebühr bekam man noch eine Bratwurst und ein Bier. Für kleines Geld konnte man außerdem das Kuchenbuffett plündern. Was will man mehr.

3 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Glückwunsch zu 20 Jahren laufen und so vielen Marathons und Ultras.

Für 10 Euro Bier und Bratwurst? Da kann man sich das Laufen ja fast sparen ;-))

Grüße aus dem Norden
Volker

lizzy hat gesagt…

Dann haben wir mit der Lauferei ja fast gleichzeitig angefangen. Ich ein wenig später - dafür habe ich früher damit wieder aufgehört ;-) Bisschen joggen werde ich vielleicht ab und zu wieder mal … aber Bratwurst und Bier dürfen Gichtpatient:innen ohnehin nicht.

Viel Spaß bei den vielen flotten Wettkämpfen und ich freue mich schon auf den entsprechenden Blogbeitrag bei dir zum nächsten runden oder zumindest halbrunden LaufJubiläum

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

20 Jahre muss man auch erst einmal schaffen! Gratulation dazu ... und dann noch an den Ursprung deiner Wettkämpferei zurückzukehren hat doch bestimmt auch was besonderes gehabt?!

Bratwurst und Bier ist nicht so meins, aber das Kuchenbuffet hätte ich plündern geholfen! ;-)

Liebe Grüße Manfred