3.7.23

Schneekopflauf 2023

Die Zeiten, an denen ich am ersten Juliwochenende 100 Kilometer beim Thüringenultra gelaufen bin, sind wohl vorbei. Nach den letzten eher laufarmen Wochen - 103 km im Juni, so  wenig wie sonst im November - war der Schneekopflauf schon eine Herausforderung.

Die knapp 900 Höhenmeter auf 22 Kilometern hatte ich noch aus dem letzten Jahr wunderschön und im höchsten Maße fordernd in Erinnerung. Eine Rekordteilnehmerzahl von knapp 600 Läufern auf beiden Strecken startet durch das neue Zieltor auf dem Schmiedefelder Sportplatz.

Angenehme Temperaturen und ein leichter Wind bei Sonnenschein meinten es gut mit uns Läufern. Die klare Luft bot auch einen wunderbaren Blick vom zu erklimmenden Aussichtsturm auf dem Finsterberg.

Als die Strecke sich nach 11 Kilometern trennte, kam kein Gedanke auf, das Ziel nach nur einem weiteren Kilometer zu erreichen. Über herrliche Wiesen- und Waldpfade ginge es nur 350 Höhenmeter bergab, die anschließend über Wurzelwege mit teils 25 % Steigung wieder erklommen werden mussten. 


Mit 2:50 Stunden war ich zwar ganz schön weit hinten im Feld. Platz 3 von 7 in der Altersklasse relativierte das Ergebnis dann wieder.

1 Kommentar:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

immer wieder toll aus einer schönen Ecke zu hören und schöne Bilder aus dem Thüringischen zu sehen!

... und bitte nicht zu sehr tiefstapeln! Immerhin hast du dir selber die richtige Relation aufgezeigt. Wir sollten uns nicht mehr mit den Jungspunden vergleichen! 😜 Vergiss nicht, viele aus unseren AKs können gar nicht mehr so unterwegs sein. Auch wenn es manchmal juckt und wir gerne schneller wollten ... Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung!

Liebe Grüße Manfred