20.3.22

Schneeglöckchenlauf

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, in Ortrand an einem Lauf über 30 Kilometern teilzunehmen, auch weil ich gar nicht gewußt hätte, wo dieser Ort eigentlich liegt. Der schöne Namen Schneeglöckchenlauf und Bilder von der besonderen Medaille, ließen mich aber das Kulturwochenende in Dresden mit dem einige Kilometer entfernten Lauf garnieren.

Der Veranstalter hat das Konzept, am ganzen Wochenende Lauf-, Walking-, Rad- und andere Wettbewerbe über verschiedene Strecken zu starten. So waren auf dem Sportgelände verschiedene Stände aufgebaut und alles machte einen netten entspannten Eindruck. Die Wege waren kurz und alles wohl organisiert.

Über die Strecke hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Es sollte ein Trainingslauf auf der Wendepunktstrecke werden, die nur in der Nähe der Wende einen Hügel hatte. Kurz nach dem Start kam ich ins Gespräch mit einem anderen Läufer etwa meines Alters. Wir pendelten uns auf 5:30 min/km ein. Das war zwar etwas schneller, als ich es mir vorgenommen hatte, aber gemeinsam läuft es sich besser. 

Die Strecke war wenig aufregend über kleinen Landstraßen und Waldwegen. Die Dörfer, die wir duchquerten, hießen Stölpchen und Lüttichau Anbau und sahen auch so aus.


Nach der Wendestelle erhöhte mein Laufpartner trotz Gegenwind etwas das Tempo, so dass ich ihn bei Kilometer 20 ziehen ließ. Wenige Kilometer vor dem Ziel machte die Strecke eine Schleife durch den Park in Kroppen, was das Interessanteste an der  Strecke war. 

Die letzten Kilometer konnte ich die 5:30 min/km nicht mehr halten und wurde von einigen Mitläufern überholt. Im Ziel war ich dann nach 28,8 Kilometern in 2:40:15 Stunden, was Platz 88 von 158 und Platz 3 von 6 in der Altersklasse bedeutete.

Urkunde, Medaille waren wirklich schön, so dass sich der Lauf auch deshalb gelohnt hat.

4 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

Die Medaille ist in der Tat sehr besonders. Meine Enkel wären begeistert! Sie spielen gerne mit meinem Medaillenbündel und fragen nach den Motiven (am Wochenende waren die Bremer Stadtmusikanten als Medaille zum Märchenfilm der Hit). Ein Glöckchen würde das Bündel schon aufwerten ... was aber nicht zuletzt an dem Umstand scheitert, dass im Moment nicht und vielleicht auch niemals mehr ich 30 Kilometer am Stück laufen könnte :-( Schon gar nicht in dem von dir hingelegten Tempo (was ich aber noch nie auf diese Länge drauf hatte ;)

Dir also herzlichen Glückwunsch zu allem! Medaille, Zeit und anhaltender Fitness. Diese Gegend da im Osten ist eindeutig reich an schnellen Laufmenschen - ein mittlerer Platz also nochmal höher zu bewerten. Bin gespannt auf deine Jahresläufe!

Volker hat gesagt…

30 km, würd ich auch gerne mal wieder laufen. Auch ohne so eine schöne Medaille und kuriose Ortsnamen *seufz*

Viele Grüße
Volker

Manfred hat gesagt…

Ist definitiv mal was anderes als Medaille, lieber Jörg!

Gefällt mir! - Aber auch dein Tempo ist doch gut, also, zumindest wäre ich zufrieden, wenn ich es noch oder wieder laufen könnte.

Bleib dran, fit und gesund!
Liebe Grüße Manfred

Jörg hat gesagt…

Danke für die netten Worte. Die Medaille bekommt man übrigens auch für kürzere Strecken und Walken.
Viele Grüße
Jörg