10.11.21

Durch den Matsch

Auch beim Laufsport gibt es Trends. Als ich vor etwa 20 Jahren mit dem aktiven Laufen begann, verstärkte die Fernsehdoku "Von 0 auf 42" den Marathontrend. Dann wurden Ultraläufe immer populärer, dann Trails vorzugsweise im Hochgebirge und seit einigen Jahren OCR (Obstacle Course Racing), die man in Österreich einfach Wildschweinläufe nennt. 

Eigentlich hielt ich solche Läufe für Unsinn und wies den Gedanken an eine Teilnahme weit von mir. Ob es die 25° im Süden bei der Online-Anmeldung oder die strahlenden Augen ehemaliger Teilnehmer waren, die mich überzeugten, weiß ich nicht. Jedenfalls stand mein Name in der Startliste und ich bei 5° im November im Matsch unter einem Startbogen vor einem Wassergraben. Wie erhofft, wärmte der Körper beim Laufen die feuchten Sachen durch. Es ging dann im Gebiet der Drei Gleichen stetig bergauf und bergab mit allerlei Hindernissen. Mal musste man über Strohballen klettern, dann unter einem LKW durch krabbeln, über ein kleines Feuer springen, balancieren oder an Ringen hangeln.

Da ich die lange Strecke von 27 Kilometer gewählt hatte, lief ich sehr gemächlich los - wer weiß schon, was noch kommt. Als die Strecke nach 8 Kilometer länger eben blieb, wurde ich nicht nur überholt, sondern sammelt auch selbst Läufer ein. 

 Doch bevor die Freude zu groß wurde, ging es wieder durch Wassergräben, wobei einer deutlich nach Jauche roch. Natürlich stellte ich mir ausgiebig die Sinnfrage, ohne dass ich eine Antwort fand. Nachdem ein Autoreifen auf die Wachsenburger Gleiche genannte Burg hoch und wieder runter getragen wurde, kam einige Kilometer später ein weiterer Graben. 

Diesmal musste man allerdings nicht quer sondern ca. 200 m längs durch. Wenigsten ging das Wasser nur selten über den Bauchnabel. Steil bergauf ging es irgendwann auf die dritte Burg. Auf dem letzten Kilometer ballten sich dann die Hindernisse. In einem Netz ging es aus dem Burggraben auf die Brücke.

Es folgte eine Rutschpartie auf feuchten Folien bergab, ein weiterer Graben und schließlich als Höhepunkte drei Schlammlöcher mit brusttiefen Wasser.

Ein weiteres Schlammloch zum Durchkrabbeln war dann auch irgendwie egal.

Auch im Ziel nach 3:44 Stunden kam noch kein Hochgefühl auf. In trockenen Sachen wurde mir dann schnell kalt und ich freute mich über die Sitzheizung im Auto. 

Warm und trocken auf der Couch wurde es dann immer schöner. Als einziger Starter in der AK 60 war ich im Mittelfeld angekommen. Ach, vielleicht mache ich so einen Quatsch mal wieder. Golf spielen kann ich dann immer noch im Alter.


 



7 Kommentare:

lizzy hat gesagt…

IGITT! ;-D Jetzt dreht er völlig ab, der Jörg! Schon beim Bilder gucken wird mir kalt und gruselig.

Mal im Ernst: bei solchen Dingern stehe ich nur staunend am Bildschirmrand und beklatsche die Irren, die durch die Schlammwüste robben.

*Applaus* also auch für dich und es sieht - unfassbar - sogar nach Spaß aus ;)

Wusstest du im Vorfeld, ob bzw dass du an Ringen langhangeln kannst? Ich kann das nämlich nicht ...

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

Glückwunsch zum bestandenen "mudder run", oder race, oder tough mudder! Sehr gut bewältigt, als AK60er im Mittelfeld und das als Debütant!!!

Ich bin noch gleicher Meinung, die du auch vorher hattest: nix für mich, zumal ich definitiv nix in den Armen hab. Also bei jeglicher Armkraftübung bräuchte ich (wahrscheinlich) Hilfe. Früher habe ich das mit Willenskraft wett gemacht, da ich auch nicht viel wiege, aber heute!?!

... und denn durch stinkende Gruben ... - Hut ab!!!

Und es stimmt, zum Golfspielen bist du noch zu fit! - LOL

LG Manfred

Jörg hat gesagt…

@Lizzy: Wahrscheinlich würde es dir auch Spaß machen. Hangeln ging auch nicht, aber 150 Strafmeter sind bei 27 km auch egal.

@Manfred: Man hilft sich überall gegenseitig, so dass jeder über die Hindernisse kommt. Es wäre auch eine Motivation die Arme zu trainieren. Aber ob ich das nochmal mache??

Volker hat gesagt…

ES muß nicht alles einen Sinn haben, was man mal ausprobiern möchte :-)

Welchen Sinn macht eigentlich ein Marathon? ;-)

Ich hatte da schon immer mal Bock drauf, habe es aber irgendwie etwas aus den Augen verloren. Vielleicht schaue ich mich doch nochmal wieder um ;-)

Danke für das Auffrischen dieser Idee!

VG Volker

Jörg hat gesagt…

@Volker: Dass der Lauf mit weniger Kilometer von zuhause entfernt war, hast die Entscheidung erleichtert.

Markus Maier hat gesagt…

Hallo Jörg!

Du wirst wohl nie erwachsen - Und das ist auch gut so! Für mich bleibt das wohl nix.

Aber Glückwunsch zum souveränen AK-Sieg!

LG aus Leipzig!

Markus

Jörg hat gesagt…

@ Markus: Das würde dir auch gefallen :-)