3.10.21

Marathon Nr. 100 auf dem Rennsteig

Im Frühjahr vor 16 Jahren bin ich auf dem Rensteig meinen ersten Marathon gelaufen. Es war ein unvergleichliches Erlebnis, als ich nach 4:47 Stunden im schönesten Ziel der Welt in Schmiedefeld  ankam. Nie hätte ich damals daran gedacht, dass es jemals in meinem Leben einhundert Läufe über 42,2 Kilometer und länger werden. 

Corona hatte auch meine Laufplanungen verschoben und so ergab es sich, dass auch der Jubiläumslauf  in Schmiedefeld enden sollte. Schon zeitig hatte ich beschlossen, dass es in diesem Jahr kein Supermarathon wird. Da ich meiner Form nicht traute, wollte ich vermeiden, das Ziel nicht zu erreichen.

Beim Marathon hatte ich nach erfolgreichen langen Läufe in den Vorwochen keine Bedenken. Mein Ziel war es nur, den Lauf zu genießen. In den Tagen davor kam noch das Nebenziel dazu, nicht langsamer als beim ersten Marathon zu sein.

Der gestaffelte Start in Neuhaus ließ weniger Atmosphäre als sonst aufkommen. Da ich knapp dran war, hatte ich aber auch wenig Wartezeit vor dem Start. Das erste kleine Hochgefühl kam an der Kreuzung in Neuhaus auf, als Fans uns zujubelten.

Zitherspieler am Burgberg

Die ersten Kilometer waren geprägt vom Achten auf den Körper - es fühlte sich besser an als in vielen Trainingsläufen zuvor. Ungewohnt war jedoch, dass man ständig von den Schnelleren aus den hinteren Startblöcken überholt wurde.

Das gute Laufgefühl blieb bestehen, auch wenn ich in der zweiten Hälfte die Berge meist ging. Nie kam das Gefüh auf, körperlich fast am Ende zu sein und viele, die mich bergan überholten, sammelte ich anschließend wieder ein.

 Der Zieleinlauf war schön aber fast unspektakulär. Meine Frau wollte mir ein Banner für den Einlauf reichen, was ich verpasste. Nach 4:36:45 Stunden war ich vor allem glücklich, dass ich immer noch einen Marathon im Genussmodus mit einer akzetablen Zeit absolvieren kann. Platz 509 von 1074 Männern und 21 von 95 in der Altersklasse ist doch ok und dann schmeckte das Bier mit Freunden.



3 Kommentare:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

sehr schön und toll, dass du beim 100. Langen immer noch schneller sein kannst, als beim Ersten ... und das im Genussmodus!

Herzlichen Glückwunsch! - Schön ja auch, dass es beim Rennsteiglauf, in 'deinem' Thüringer Wald war!

Bleib fit und gesund!
LG Manfred

lizzy hat gesagt…

Jörg, in meinen Augen ist das nicht nur „okay“ sondern rundherum wunderbar!

Herzlichen Glückwunsch zum 💯 sten Marathon, zur schönen Zeit, super Platzierung und natürlich zur Frau, die so ein Banner bastelt ;)

Jörg hat gesagt…

Vielen Dank ihr Lieben