9.10.23

Burgenlauf Belzig

 Es ist der Herbst, in dem ich irgendwie jedes Wochenende einen Wettkampf laufe. Auf dem Weg von der Ostsee nach Hause bot sich der Burgenlauf in Bad Belzig an. In der Nähe hatte meine Schwiegereltern viele Jahre ein Wochenendhaus, doch damals passte es nie.

Der Burgenlauf ist einer der Ableger des Rennsteiglaufs. Nachdem er vor 50 Jahren gegründet wurde, entstanden in den Folgejahren viele ähnliche Landschaftsläufe in der DDR. Der Kernberglauf in Jena, die Harzquerung, der Zittauer Gebirgslauf haben wie der Burgenlauf und andere überlebt, ohne je die Dimension des Rennsteiglaufs zu erreichen. 

Der Burgenlauf ist eine familiäre Veranstaltung auf Strecken über 8, 25 und 50 Kilometer. Hinzu kommen Kinderläufe und Walking-/Wanderstrecken. Vor einigen Jahren wäre ich auf der Ultradistanz angetreten, aber man wird ja älter und so ging ich mit 102 weiteren Läufern auf die Strecke über 25 Kilometer.

Die Strecke führte weitgehend durch die Wälder des Flämings, eines Höhenzuges im südlichen Brandenburg. Überrascht war ich, dass es die ersten fünf Kilometer stetig, wenn auch nur sanft bergauf an. ging. Nach 100 gewonnenen Höhenmetern war dann der Hagelberg, der mit 200 Meter zweithöchste Berg Brandenburgs erreicht. Danach wurden die sandigen Waldwege und Wiesenpfade durch asphaltierte Dorfstraßen abgelöst. Die waren weniger romantisch aber besser zu laufen. Nach 9 Kilometern begann der landschaftlich schönste Abschnitt auf schmalen Wegen durch Laubwald.

Die Burg in Wiesenburg stellte den Wendepunkt dar, war aber kaum zu sehen. Der Burghof war wohl wegen Bauarbeiten gesperrt. Bei bergigen Landschaftsläufen in Thüringen führen die Bergauf- und Bergabpassagen zu Überholungen oder zumindest sich ändernden Abständen zwischen den Läufern. Im relativ ebenen Gelände hatte man lange Zeit die gleichen Läufer vor und hinter sich. Erst auf den letzten beiden Kilometern zeigte sich wer noch Kraft hatte und es wechselten einigen Platzierungen.

Letztlich war ich langsamer, als ich mich fühlte und erreichte nach 2:25:33 Stunden das Ziel. Platz 50 von 78 bei den Männern und 3 von 6 in der Altersklasse entspricht aber meinem Niveau. Erbsensuppe, Bratwurst, Kuchen und allerlei Getränke im Ziel rundeten den schönen Lauf ab.

3 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Moin Jörg,

immer noch eine stattliche Zeit für 25 km.

Ansonsten klingt der Lauf nicht schlecht. Auch die Zielverpflegung ;-)

VG Volker

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

fleißig, fleißig!

Ich hoffe, dass es für dich kein Problem darstellt, dass (auch) du - LOL - älter wirst und du deine Strecken entsprechend anpassen musst, oder willst!

Aber Burgenlauf hört sich gut an und der Abschnitt im Laubwald war sicherlich auch schön! Laub- oder auch Mischwälder mag ich auch lieber als reine Nadelwälder.

Herzlichen Glückwunsch noch zum Podium in der AK!
Liebe Grüße Manfred

Jörg hat gesagt…

Vielen Dank für das Lesen und die netten Worte 🙂