19.9.22

Baden-Marathon Karlsruhe

Auch nach über 100 Marathons und Ultras braucht man Ziele. Die Persönliche Bestzeit zu verbessern, kommt schon altersbedingt nicht mehr in Frage und für vordere Platzierungen hat es  bei größeren Veranstaltungen noch nie gereicht. Also verfolge ich das Projekt, in jedem Bundesland einen Marathon zu laufen. Da mir außer Hamburg nur noch Baden-Württemberg fehlt, stand ich in Karlsruhe am Start. Mit Karlsruhe verbindet mich ansonsten rein gar nichts. Die Kunsthalle wird gerade saniert und das Bundesverfassungsgericht ist auch nicht zu besichtigen.

Umsomehr  freute ich mich, Udo am Start zu treffen, den ich irgendwie seit der Kaiserzeit kenne. Gern wäre ich mit ihm einige Kilometer gelaufen, aber die Tempi passten nicht und außerdem ist er eher Sololäufer.

 

Der Marathon besteht aus zwei unterschiedlichen Runden. Die erste Runde ist ziemlich öde durch Vororte, Gewerbegebiete und breite Ausfallstraßen. Schön sind nur die letzten Kilometer durch Schlosspark und Innenstadt. 


Ich war mit 5:30 min/km zu schnell losgelaufen und bei der Hälfte wurde mir klar, dass ich Tempo rausnehmen muss. Zwischen Kilometer 21 und 28 hatte ich einen Laufbegleiter, dem ich den Mythos Rennsteiglauf erklärte. Die zweite Runde durch Parks und Wälder war dann auch deutlich schöner. Ab Kilometer 30 wurde es jedoch zäh und die Zielzeit rutschte durch Wandereinlagen von erwarteten 4:10 h auf 4:22 h. Das Ganze brachte dann Platz 12 von 24 in der AK und 364 von 542 gesamt, was so lala ist.

 

Damit ist der Länderpunkt Baden-Württemberg geholt, aber Karlsruhe muss ich nicht noch mal laufen. Die Schloss-Lichtspiele am Abend waren aber nett.


 

2 Kommentare:

Manfred hat gesagt…

Lieber Jörg,

sag nicht, dass es so lala war. Andere in unserem Alter können sich schon lange nicht mehr schnell bewegen, geschweige denn laufen! Du hast doch eine beeindruckende Vita vorzuweisen. Herzlichen Glückwunsch dazu und erst recht auch zum vollendeten Karlsruher!!!

Danke für die Beschreibung. So weiß ich, dass ich dort nicht laufen muss. ;-) Am nächsten WE begnüge ich mich erstmal mit dem Berliner. Es reizt mich immer wieder mal dorthin zurückzukehren! Ich wäre da mit einer 4:22 sehr zufrieden, da ich nicht Marathonspezifisch trainiert habe.

Also, Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch Hamburg! TOLL!

Liebe Grüße Manfred

Anonym hat gesagt…

Jörg, ich bewundere dich und ein bisschen Neid ist auch dabei ;)

Gruß,
Lizzy