22. Dezember 2010

Skilanglauf

Im Winter wird in Läuferkreisen immer wieder diskutiert, ob man Skilanglaufkilometer ins Verhältnis zu Laufkilometern setzten kann. Allerdings spielen die äußeren Bedingungen beim Langlauf eine viel größere Rolle als beim Laufen.
Im Jahr 2009 habe ich bei meinem ersten und einzigen Langlauf-Wettbewerb, dem  Rennsteig-Skilauf in Oberhof 3:05 für 35 km gebraucht. Gefühlt habe ich mich hinterher, wie nach einem schnelleren 15 km Lauf. Allerdings kam ich gar nicht in den hohen Pulsbereich wie beim Laufen, da ich mit der Technik zu kämpfen hatte.

In der Nähe von Oberhof
Am letzten Wochenende habe ich eine Skitour über 33 km von Oberhof nach Friedrichroda gemacht. Reine Laufzeit war 4 h, wobei wir im flotten Skiwandertempo unterwegs waren, aber auch ab und zu mal stehen blieben, um zu fotografieren oder z.B. den Bergsee an der Ebertswiese anzuschauen. 
Zugefrorener Bergsee an der Ebertswiese
Ebertswiese
Das Mittagessen im urigen Berggasthof Ebertwiese ist nicht in der Zeit enthalten. Auf den letzten Kilometern waren wir abseits der Loipen unterwegs. Das Belastungsgefühl am Abend und am nächsten Tag war wie nach einem lockeren Lauf über 15 km. Vielleicht kann man doch grob 2 km Skifahren für 1 km Laufen im vergleichbaren Pulsbereich rechnen. Allerdings werden ganz andere Muskelpartien belastet.

Kommentare:

Hans hat gesagt…

Einfach nur toll, habe mir auch fest vorgenommen die Langlaufbretter in diesem Winter wieder einmal zu nutzen.
Schöne Weihnachten
Hans

ultraistgut hat gesagt…

Schön Jörg, das sind Traum-Winterlandschaften.

Beim Langlaufen schwitze ich wesentlich mehr als beim laufen, habe ich für mich festgestellt, ist es anstrengender ???

Abgesehen davon laufe ich lieber ohne Bretter unter den Füßen.

Frohe Weihnachten, lieber Jörg !

Ramona hat gesagt…

Ich laufe auch gerne mit Brettern unter den Füßen. Leider sind meine immer noch in Dresden. Ich vermisse jetzt meine Langlaufski.:(

Wunderschöne Bilder!

Dir und deiner Familie ein frohes Fest!
Ramona

Anett hat gesagt…

Herrliche Schneebilder!
Schöne Weihnachten für dich und deine Lieben!